3. Platz Europameisterschaft in Holland "Line Dance Team"

Europameisterschaft 1998 Kerkrade Holland

 

Bericht aus dem Thurgauer Tagblatt vom 22. April 1998


Weinfelder Western-Tänzer gewinnen EM-Bronze
Die Reise ins holländische Kerkrade hat sich für den Weinfelder Western Dance Club Rising Moon gelohnt. Die amtierenden Schweizer Meister ertanzten sich bei ihrer ersten Teilnahme an Europameisterschaften die Bronzemedaille.
Dass sie mit ihrem Programm auf nationalem Parkett etwas erreichen können, haben die Country- und Westemtänzer des Weinfelder Clubs Rising Moon mit dem Gewinn des Schweizer Meistertitels im letzten Herbst gezeigt. Wie sich ihr Programm allerdings auf internationaler Bühne verkauft, wollten sie am vergangenen Wochenende an den Europameisterschaften im holländischen Kerkrade herausfinden.


Überraschend auf dem dritten Platz
Wir haben uns anfänglich eine Platzierung in der vorderen Hälfte ausgerechnet, blickt "Rising Moon" -Präsident Marcel Rohrer zurück. Es sollte besser kommen. In der Disziplin "Line Dance Team - Short Programm" tanzten sich die 16 Vertreter der Schweiz auf den dritten Platz. Von diesem Resultat habe man zwar geträumt, dass man es aber gleich bei der ersten Teilnahme habe erreichen können, sei eine grosse Überraschung gewesen, freut sich der Tanz-Sheriff aus Berg.


Auch im Einzel erfolgreich
Doch nicht nur im Team gehörten die Weinfelder zur europäischen Spitze. Ebenso Überraschend kam der Erfolg von Gudrun Knecht im Line-Dance-Einzel. Die Weinfelderin tanzt erst seit gut einem halben Jahr im "Rising Moon" -Kostüm und klassierte sich gleich als beste ihres Clubs und als Beste Vertreterin der Schweiz. Einer von zwei Auftritten wurde mit dem fünften Platz belohnt.